Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie



Für alle die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Hauses machen. Verkäufer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Taktgefühl. Seien Sie besonnen und souverän ins Gespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant klar und gut begründet sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *